I. Klarstellungen
II. Hinweise zum Arbeiten mit den Materialien

 

 

Hier findet ihr zu jedem examensrelevanten Rechtsgebiet die Materialien, die ich mir selber während der Vorbereitung auf das erste Staatsexamen zum Lernen angefertigt habe. Und da ich mir die Arbeit schon mal gemacht habe könnt ihr davon auch profitieren, bevor die Dateien bei mir auf der Festplatte vergammeln…

 

 

Hier noch einige Klarstellungen:

 

- ihr könnt die Dateien völlig kostenlos und ohne rechtliche Verpflichtungen lesen und speichern

 

-  genauso entstehen für mich keinerlei Verpflichtungen Euch gegenüber, insbesondere garantiere ich natürlich weder die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit oder Genialität der Inhalte, noch, dass die Dateien nicht irgendwie zu irgendwelchen Schäden führen können (aber hey – es sind pdf-Dokumente…)

 

- die Dateien dürfen von Euch allerdings nicht verändert oder weiter gegeben werden. Wobei letzteres unter Jurastudenten unserem Image nach eh selten sein dürfte. Falls ihr zur seltenen Spezies sozialer Juristen gehören solltet, gebt doch einfach die Internetadresse weiter…

 

- Stand der Dateien ist für Öffentliches Recht 1. Quartal 2008, für Zivil- und Strafrecht 4. Quartal 2008 (ich hab abgeschichtet)

 

- alle Materialien habe ich selbst erstellt, ohne Fremdinhalte dafür zu verwenden. Die Schwerpunktsetzung orientiert sich am Kursprogramm des Repetitoriums Hemmer

 

 

 

Hinweise zum Lernen mit den Materialien:

 

- die Materialien setzen immer Wissen in den jeweiligen Gebieten voraus, mal mehr (BGB-AT), mal weniger (Arbeitsrecht). Sie sind nicht für Anfänger geeignet, sondern orientieren sich am Examensniveau

 

- alle Materialien sind als Prüfungsschemata einzelner Normen oder Problemkreise aufgebaut und mit Informationen ergänzt. So weiß man direkt, wo welches Problem anzusprechen ist. Innerhalb der Rechtsgebiete orientiert sich die Ordnung meist an der Reihenfolge des Gesetzes (z.B. Kaufrecht vor Werkvertragsrecht)

 

- P: steht für diskussionswürdiges Problem; die verschiedenen dazu vertretenen Ansichten werden in Spiegelstrichen dargestellt. A: steht für Achtung; entweder bei einem ausdiskutierten Problem oder, wenn der Punkt zwar nicht streitig, aber schwierig zu sehen ist

 

 

- falls ihr Fehler findet, oder Ergänzungen habt würde ich mich über eine kurze Mail an jura[at]diesehomepage (Spamschutz: ihr wisst, was gemeint ist) freuen

 

- zum Schluss noch ein Tipp: jeder sollte sich eigene Aufzeichnungen machen; dadurch wird man gezwungen sich selbst strukturierte Gedanken über das Rechtsgebiet zu machen und behält beim späteren Lesen viel mehr, als bei fremden Aufzeichnungen

 

 

Viel Erfolg!